Projekte

Themen von Projektarbeiten  
Kolosseum in Rom  
Simson  
IT  
Bedrohte Tierarten  
Drogen kulturagenten
Aliens zu Besuch
Wie Tiere helfen können
Mittelalter
Club 27
Karneval
Kaffee
Entwicklung Fußballregeln Kulturagentenprojekte finden Sie hier.

Kulturwoche der 8. Klassen der Regelschule Elxleben

Welche Freude und welcher Stolz war den Gesichtern der 52 Jungen und Mädchen anzusehen, als sie die Ergebnisse der Kultur-Projektwoche präsentierten. Vom 13.-17.05.19 wurde unter dem Motto »Schulhofoase 6 – SchulgARTen« gewerkelt, gemalt, getöpfert, fotografiert und Glas für Mosaike geschnitten. Damit standen allen Schülern fünf Workshops zur Verfügung, in die sie sich zuvor einwählen konnten. Das Angebot war breit gefächert. Mittlerweile zählt diese Form des Lernens zur Tradition unserer Schule. Ziel dieser aktiven Woche ist die Gestaltung des Schulumfeldes durch die 8-Klässler. Ermöglicht wurde dies durch die Teilnahme am Kulturagentenprogramm Thüringer Schulen, welches zum Ende des Schuljahres ausläuft. Mit den zur Verfügung stehenden Mitteln konnte der Workshop »Acrylmalerei auf Leinwänden – Früchte« von dem freischaffenden Erfurter Künstler Michal Schmidt durchgeführt werden. Entstanden sind beeindruckende Großformate, die für den Flurbereich der Schule vorgesehen sind. Ebenfalls wurden über das Programm Sachmittel für den Töpferkurs und den Fotokurs zur Verfügung gestellt. Bereits zum 4. Mal war die Mosaikkünstlerin Viktoria Scholz Gast an unserer Schule. Ihre Schülergruppe lernte wertvolles Buntglas zu schneiden und Mosaike zum Thema »GlasgARTen« in kleine Rahmen anzuordnen. Bereits im vergangenen Frühjahr hatten Schüler mit dieser Gestaltung begonnen. Nun werden 22 Mosaike ihren Platz im Schulhaus finden. Dieser Workshop wurde durch einen großzügigen finanziellen Zuschuss aus Lottomitteln des Thüringer Innenministeriums möglich. Drei weitere Kurse wurden in dieser Kulturwoche von Lehrern der Schule angeleitet: Im »FotogARTen« lernten die Schüler Grundlagen des Fotografierens, besuchten Fotoausstellungen in Erfurt und Jena, hielten mit der Kamera Eindrücke rund um ihr Wohn- und Schulumfeld fest. Mit ausgewählten Ergebnissen nehmen sie nun an einem Fotowettbewerb des Naturkundemuseums teil. Auch die Gemeinde Elxleben hat uns in dieser Woche finanziell unterstützt. So konnten die Jungen des handwerklich orientierten Workshops »HolzgARTen« 10 Schulhofbänke mit neuem Holz bestücken und lasieren und somit wieder nutzbar machen. Für die Tische des Speisesaals töpferte die Gruppe »TongARTen« verschiedene Blumenvasen und gestalteten Tonfiguren für die Holzstelen des Schulhofes. Auffällig war die große Harmonie und Konzentriertheit, mit welcher in den einzelnen Gruppen gearbeitet wurde. Alles in allem waren es wieder für die Schule und die Schüler gewinnbringende Tage. Nun hoffen wir sehr, dass das Kulturagentenprogramm durch das Thüringer Kultusministerium neu aufgelegt und somit weitergeführt werden kann.

Kunst verändert Elxleben - Die Wandmosaike aus der »Schulhofoase 4« sind angebracht
(Projekt ZEIT IM FLUSS vom 9. bis 13. Mai 2016)

Am 3. 5. 2017 war es so weit: Die Mosaike aus dem Projekt »Zeit im Fluss« der jetzigen 9. Klassen wurden von der Künstlerin Viktoria Scholz und unserem Hausmeister, Herr Scheeler, angebracht. Genau vor einem Jahr wurden diese in einer Projektwoche gestaltet. Inhaltlich nehmen die Mosaike Bezug auf den Ort, seine Nähe zum Fluss und die Schönheit der Landschaft im Wechsel der Zeiten. Geht man nun »Am Mühlplan« entlang, findet sich ein Motiv der ehemaligen Lachmühle. An der Kirchenmauer hängt das »Fischballett« und am Gera – Radweg entdeckt man ein mit Messer und Gabel bemastetes Fantasieboot. Das ein Quadratmeter große Mosaik »Philosophische Natur« aus tausend glitzernden Glassteinchen prangt an der Schlosserei Köhler. Im Eingangsbereich der Schule überrascht eine heitere Landschaft unter rot – gelber Sonne. Die Schule ist im Programm »Kulturagenten für kreative Schulen Thüringen«. Gefördert wurde das Projekt über das Bundesprogramm »Demokratie Leben« (ASB Sömmerda) und die Gemeinde Elxleben.
Die Künstlerin und unser Hausmeister
Viktoria Schulz und Jürgen Scheeler
Mosaik an der Lachmühle
Mosaik an der Lachmühle
Mosaik im Schuleingangsbereich
Mosaik im Schuleingangsbereich
Mosaik an der Kirche in Elxleben
Das »Fischballett« an der Kirchenmauer in Elxleben
Fantasieboot am Gera - Radweg
Das Fantasieboot am Gera – Radweg
Mosaik an der Schlosserei Köhler
»Philosophische Natur« an der Schlosserei Köhler
[Text und Fotos: P. Schwade]